Die Randenhof-Käserei ist eine von wenigen Käsereien im Kanton Schaffhausen. Jährlich werden hier rund 75‘000 Liter Milch schonend verarbeitet.

Aus der Rohmilch entstehen verschiedene Milchprodukte in handwerklicher Verarbeitung. Joghurt mit milder, hofeigener Kulturmischung, cremig-sämiger Quark und verschiedene Käsesorten und -spezialitäten.

Eine Übersicht über unsere Produkte finden Sie hier.

Wenn wir die Milch nicht veredeln würden, wäre Milchviehhaltung für uns nur im Nebenerwerb möglich. Das war für uns der Hauptgrund, eine Käserei aufzubauen. Ein weiterer war, dass die winterlichen Schneeverhältnisse auf dem Siblinger Randen so manches Mal den Milchtransport in die Molkerei unmöglich gemacht hätten.

Es hat durchaus seine Vorteile, dass Milchgewinnung und -verarbeitung an einem Ort sind. So haben wir die kürzesten Transportwege für die Rohmlich – vom Melkstand zur Käsewanne sind es gerade einmal 5 Meter. Die frischgemolkene Milch wird bei uns nicht gepumpt – was Geschmack und Qualität verringern würde – sondern in Eimern in die Käserei getragen und behutsam geschüttet. Der Käse spürt so noch Kuhwärme.

Tatsächlich spielt die kuhwarme Milch auch eine Rolle in unserem innovativen Energiekonzept. Als die Käserei bei allmählich steigenden Produktionsmengen zu klein wurde, war eine Rundumerneuerung fällig. Diese umfasste neben der Modernisierung von Räumen und Ausstattung auch die Anpassung an neueste hygienische Standards. Gleichzeitig haben wir eine speziell auf die Käserei zugeschnittene, weitgehend autonome Energieversorgung installiert.

Nach vierjähriger Bauzeit wurde die neue Käserei Mitte 2015 der Öffentlichkeit vorgestellt. Den Umbau und das Einrichten des nachhaltigen Energiesystems haben wir in einer Fotoserie anschaulich dokumentiert.

Zum Lesen der Bildunterschriften bitte auf ein Bild klicken.